Sonntag, 15. April 2012

Feliz



...geschafft!

Die Rüschen hinten hab ich mit der Overlock gekräuselt (beiden Oberfäden auf 8, Differential auf 2,Stichlänge auf 4), das ging ganz gut, bei der langen Rüsche unten hat das nicht geklappt, die habe ich auf die herkömmliche Weise mit 2 Fäden gekräuselt.

Die Träger musste ich noch einmal neu annähen, da das Oberteil vorne so nach vorne stand. Das sah nicht schön aus. Danach habe ich sie etwas schräg angenäht und auch mehr zur Mitte hin, dann saß das Kleidchen schön.

Würde ich nochmal eine Feliz nähen? JA.
Aber mit weniger Rüschen.
Meine Rüschen waren hinten am Ende ca. 6cm breit. Dann braucht man viele Rüschen. Besser breitere Streifen nehmen und weniger Rüschen machen. Ich habe sie versäubert und dann von links aufgenäht (also rechte Seite auf rechte Seite), umgeklappt und noch mal abgesteppt. Weil ich dachte, dass man sonst bei jedem "Rüschenflattern" meine weißen Ovi-Fäden sieht und das wollte ich nicht.

Meine nächste Feliz wird vielleicht einlagig, denn die Stoffmassen, die Töchterlein jetzt trägt, sind nicht wirklich alltagstauglich. Es hat schon ein Gewicht. Nicht so viel, aber im Sommer mag man es doch leicht.

Ach ja, und wer sich wundert: für diesen tollen Kleidertraum war das Töchterlein dann trotzdem nicht bereit die Jeans vorher auszuziehen. Aber stundenlang sich drehen und drehen und drehen, das hat dann doch viel Spaß gemacht!

Kerstin, falls du das liest: magst nicht doch noch ne Feliz nähen? Ich helfe dir auch ;)

Kommentare:

  1. Wow, schööön! Die Farbkombi ist toll. Das Türkis ist echt ein Highlight, macht den Hingucker aus! Also mit weniger versäubern und einlagig komm ich glatt ins Überlegen. Nur leider ist so'n Rosa nix für die Große, bin noch nicht über IHRE Farbe gestolpert... Bis hoofentlich ganz bald, gvlG und nen guten Start!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Claudi,
    wow die ist ja mal toll geworden! :)
    Dankeschön für deinen netten Kommentar bei mir.
    Es ist wirklich ein 2 KILO-Überraschungspaket gewesen und keine 2 Meter. ;)
    Gibt' s bei Michas. Ich glaube aber im Moment leider ausverkauft. Musst immer mal wieder schauen.
    Hier wäre der Link:
    http://www.michas-stoffecke.de/index.php/cPath/2410

    Liebste Grüße
    Babs

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare :)