Mittwoch, 2. Oktober 2013

Gut geschützt

Ich hatte schon wieder großes Glück. Erst neulich hatte ich euch ja berichtet, dass ich bei Blogg dein Buch ein Kinderbuch zur Rezension zugeschickt bekommen hatte und das fand ich richtig gut. Ich hab mich dann wirklich nach anderen Bänden aus der Reihe umgesehen und bemerkt, dass ein weiterer Band für Rezensionen bereit steht. Ich hab ehrlich nicht damit gerechnet, dass ich den Zuschlag bekomme, aber JAAAA *freu* - ich hab.




Also hier der Bericht über "Gut geschützt" aus der Kinder Brockhaus-Serie.

 

In dem Buch geht es allgemein um Abwehrstrategien. Wie schützen sich Pflanzen oder Tiere gegen das Gefressenwerden. Und da das Buch knapp 80 Seiten hat, kann man schon erkennen, wie vielfältig die Strategien dazu sind.
Toll finde ich auch, dass das Wissen hier vernetzt wird. Mit vernetzen meine ich, dass es nicht nur um Säugetiere oder sogar nur um Tiere geht, sondern dass gezeigt wird, dass sich viele verschiedene Strategien entwickelt haben. Wenn man euch nach Abwehrstrategien im Tier- und Pflanzenreich fragen würde, dann würdet ihr vermutlich auch auf Tarnfarben und Giftigkeit kommen. Es gibt aber noch soooo viel mehr. Und das nicht nur bei gefährlichen Pfeilgiftfröschen oder brennenden Quallen, sondern zB auch der Bombardierkäfer, der Schleimaal oder die Kartoffelpflanze. Am Ende des Buches staunt man also mal wieder, was sich die Natur eigentlich so alles einfallen lässt. Und obwohl ich Biologie studiert habe, hab sogar ich noch Neues gelernt. Und das Buch gerne gelesen.

Ich würde es wieder eher für ältere Kinder (mindestens 8-9 Jahre) ansetzen, da der Text relativ klein gedruckt ist und sich doch sehr viele Informationen auf jeder Seite befinden. Aber die Seiten sind sehr ansprechend gestaltet und haben viele tolle Bilder. Interessant ist auch wieder das moderne Querformat, das liest sich übrigens wunderbar. Kalle Clever und Maja sind wie im letzten Buch auch hier wieder dabei.
Wer das Buch gerne direkt beim Verlag bestellen möchte, findet es hier, es kostet 14,95 EUR. Zum Glück ist ja bald auch Weihnachten...

Aus der Serie gibt es außerdem noch:
- Eine Reise ins Unsichtbare: Die Welt unter dem Mikroskop
- Perfekt versteckt: Tiere und ihre Tarnung
- Geniale Einfälle der Natur: Der Bionik auf der Spur
- Verwandlungskünstler: Von der Raupe zum Schmetterling
- Freunde fürs Leben: Ungewöhnliche Symbiosen in der Natur

1 Kommentar:

  1. Klasse, ich freue mich für dich. :) Mein Blog erfüllt die Bedingungen leider nicht, ich denke, es liegt an zu wenig Lesern, was ich sehr schade finde. :(

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare :)