Freitag, 6. Juni 2014

Wer findet sich selbst nicht in Bridget Jones wieder?

Wer findet sich selbst nicht in Bridget Jones wieder?


Die Figur ist ja auch herrlich. Wie sie da immer wieder von einem Fettnäpfchen ins nächste tappt und man manchmal gar nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. Und immer wieder kommt einem (zumindest mir) der Gedanke: oh ja, das kenne ich!


Ich muss zugeben, die ersten beiden Bände habe ich nicht gelesen, nur die Filme gesehen. Dann las ich in der Zeitung, dass es einen dritten Band geben wird und ich war neugierig, wie man die Geschichte weiter erzählen könnte. Immerhin hat sie doch ihren Darcy bekommen. Und alles war gut und rund und - fertig eben.


Aber mit dem Buch und den Figuren ist auch die Autorin älter geworden. Und so handelt der 3. Band 5 Jahre nach dem Tod von Mark Darcy, was ich allein ja schon eine Ungeheuerlichkeit finde. Bridget ist jetzt 51 Jahre alt und hat 2 Kindern und sie ist allein. Wie geht es Bridget in diesem Alter?


Ich habe über BloggdeinBuch die englische Originalversion aus dem Random House Verlag bekommen. bekommen und muss sagen, die Geschichte hat mich leider nicht wirklich gefesselt. Bridget war für mich immer eine liebenswerte, tollpatische Chaotin. Jetzt ist sie 51 und hat aber aus ihren Fehlern irgendwie nichts gelernt. Irgendwie ist sie nicht erwachsen geworden. Sie ist alleinerziehende Mutter von 2 Kindern, aber eine Fernbedienung kann sie nicht bedienen? Und ist es jemandem mit 51 wirklich so wichtig, wie viele Twitter-Follower er hat?
Und wieso muss ausgerechnet Daniel, der ja immer ein Widersacher war, Pate werden und immer noch anrüchig über Mamischlüpfer reden?


Alles in allem muss ich für mich leider das Fazit ziehen, dass in diesem Fall keine Fortsetzung die bessere Wahl gewesen wäre.
Wenn ich mir die Bewertungen anderer anschaue, scheint es da aber durchaus unterschiedliche Ansichten zu geben. Insofern: wer Bridget mochte, kann gerne den Versuch unternehmen und das Buch lesen, für mich war es leider nichts.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare :)