Donnerstag, 21. Januar 2016

Rezension: Kennst du die - von Manfred Mai

Ich habe euch ja schon von den Geolino Hörspielen erzählt, die ich so gerne mit meinen Kindern höre. Da erfährt man ganz entspannt so viel Interessantes und es ist einfach auch mal was anderes als Lesen. Auf längeren Autofahren oder zu Hause beim Häkeln oder puzzeln, da kann man herrlich zuhören.

Beim Bloggerportal stieß ich auf dieses Hörspiel. Dabei werden alle möglichen interessanten und wichtigen Menschen beschrieben, aber immer nur ganz kurz angerissen. So bleibt es abwechslungsreich und lebendig. Natürlich ist keine der Personen damit hinreichend beschrieben, aber das muss es auch gar nicht. Man bekommt einen lebendigen Überblick über wichtige Persönlichkeiten und wenn man sich weiter interessiert, dann kann man ja auch ein Buch zur Hand nehmen oder (wenn noch nicht so lange her) die Oma fragen oder mal ins Internet schauen. Kurz: man bekommt auch einfach gute Impulse.
Meine Kinder haben sich auch den Spaß gemacht immer auszurechnen ob ihre aktuell 96 Jahre alte Uroma da schon gelebt hat und den schon gekannt hat.

Mit ca. 29,99 EUR ist das Hörspiel nicht superpreiswert, aber es bietet dafür 8 CDs und fast 10 Stunden Hörspielspaß. Wenn man das mal auf andere Hörspiel-CDs überträgt, dann bekommt man doch recht viel fürs Geld.

Mein Fazit: eine tolle CD in einer wunderschönen Box mit Booklet, die wir sicher öfter hören werden.

Klappentext:

So lebendig kann Geschichte klingen: Manfred Mai erzählt von Entdeckern, Erfindern, religiösen und politischen Anführern, von Philosophen und Künstlern, die mit ihrer Fantasie und ihrem Mut, mit ihren Ideen und Taten die Welt veränderten. Wie haben sie damals gelebt? Was hat sie bewegt? Welche Bedeutung haben sie für uns heute noch? In einhundert Kurzporträts kommen die Großen der Weltgeschichte von Homer über Kleopatra und Mozart bis zu den Beatles und Mark Zuckerberg dem Hörer nahe.

(8 CDs, Laufzeit: 9h 38)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare :)